Hl. Geist
Foto: V. Rieser; Hl. Geist-aus der Karlskirche in Wien

«firmare» heisst «bestärken»

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet und bestärkt.
In der Firmung erhält der Firmling den Auftrag, auch öffentlich von seinem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
In unsere Pfarrei feiern wir die Firmung in der 3. Oberstufe. Während einem Jahr besucht der Firmling den Vorbereitungskurs an vier Abenden zusammen mit den Firmlingen aus der Pfarrei Homburg. Die Firmung selbst spendet ein vom Bischof beauftragter Priester oder der Weihbischof.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich als Erwachsener firmen lassen, melden Sie sich auf dem Pfarreisekretariat:
Tel. 052 765 11 75 oder pfarrei.pfyn@bluewin.ch

Barbara Weinbuch