Paritätische Kirche St. Bartholomäus

Ökumene in unserer Pfarrei

Durch unsere Paritätische Kirche liegen eine ökumenische Zusammenarbeit und gemeinsame Begegnungen fast schon auf der Hand und gehören zu den Schwerpunkten im Wirken in unserer Pfarrei.
Mit vielen gemeinsamen Anlässen gestalten wir eine offene Ökumene für alle Altersgruppen. Zweimal im Jahr setzten sich die Evangelische und Katholische Kirchenvorsteherschaften mit den Seelsorgern zusammen und besprechen ökumenische Anlässe und informieren gegenseitig über Änderungen und Vorhaben in ihrer Kirchgemeinde.
Die gelebte Gemeinschaft und der gegenseitige Respekt sind ein Zeichen für eine nicht selbstverständliche, gute Zusammenarbeit.
Zum Jahresprogramm gehören bereits einige ökumenische Gottesdienste mit anschliessendem Apéro. Ebenfalls laden wir uns auch gegenseitig ein und pflegen so eine freundschaftliche Wertschätzung.

Ökumenische Anlässe in unserer Pfarrei

Gottesdienste und Andachten

Wir feiern  fünf ökumenische Familiengottesdienst im Jahr. Die Religionsschüler und ihre Katechetinnen gestalten einzelne Gottesdienste mit. Sie finden statt an Neujahr, am 2. Fastensonntag mit Suppenzmittag, am Pfingstmontag, zum Lagersegen der Jubla, zum Bettag und zum Erntedank.

Am ersten Donnerstag im Monat wird in der Alterssiedlung Lindebüel Pfyn eine ökumenische Andacht gehalten, abwechslungsweise mit Seelsorgern der katholischen- oder evangelischen Pfarrei und der Viva Kirche Thurtal.

Fiire mit de Chliine

Unsere Kleinen (bis zum 6. Altersjahr) und ihre Familien treffen sich fünf Mal im Jahr, am Samstagmorgen, zu einer ökumenischen Kinderfeier. Das Team „Fiire mit de Chliine“ gestaltet diese halbstündigen Feiern.
An Heilig Abend findet um 17.00 Uhr eine Hirtenweihnacht statt.
Die nächsten Feiern sind ersichtlich unter der Rubrik: "Kinder und Familien".

Jubla und Jugendtreff ELCH

- Die Jubla ist offen für alle Kinder ab dem Kindergarten bis zur 3. Oberstufe, danach können die Jugendlichen eine Leiterfunktion übernehmen.
Zweimal im Monat finden die Gruppenstunden statt, welche in verschiedene Alterskategorien eingeteilt sind.

- Der Jugendtreff ELCH ist für alle Kinder ab der 1. Oberstufe jeden Freitag offen. Am Mittwochnachmittag dürfen die Kinder der Mittelstufe ebenfalls in den ELCH.

Elternbildung

Einmal im Jahr organisieren die evangelische- und die katholische Kirchgemeinde, die Primarschulegemeinde und der Familienverein Pfyn einen Elternbildungsabend.
Ein Referent/in wird für einen Vortrag eingeladen. Anschliessend findet im Foyer der Trotte ein Apéro statt und lädt zum regen Austausch ein.
Nächste Veranstaltung ist am 13. April 2023 um 20.00 Uhr in der Trotte Pfyn statt zum Thema "Vorsorgevertrag".

Senioren

Die Seniorenferien werden zusammen mit der Ökumene Steckborn organisiert und der Ausflug durch die evang. Kirchgemeinde Pfyn